Damen

EWE CO OnLight M rgb
Am Sonnabend trafen die Mannschaften der Damen aus Fürstenwalde und Cottbus zum 3. Spiel in der Meisterschaft aufeinander. Nachdem das 1. Spiel von Cottbus gewonnen wurde und das 2. Spiel die Fürstenwalder für sich entscheiden konnten, kam es nun zu dem entscheidenden 3. Spiel. Die Wood Street Giants hatten sich mit dem 1. Platz in der Hauptrunde das Heimrecht für das letzte Spiel gesichert und so konnten sie vor heimischer Kulisse und gut gefüllter Halle zeigen was sie können.

Hoch motiviert ging man in der Spiel und legte zunächst einen 12 Punktelauf hin, sodass man sich bis zur 5. Minute beim Stand von 12 zu 0 nicht nur einen entscheidenden Vorsprung herausspielte, sondern auch über gute Verteidigung keine Punkte zuließ. Bis zum Ende des 1. Viertels gelang es dann den Gästen zwar auch noch 8 Punkte zu erzielen doch die Giants konnten ihren Vorsprung weiterhin ausbauen, am Ende stand es 26 zu 8.

Im 2. Viertel waren es dann die Gäste aus Cottbus die in den ersten 6 Minuten besser punkten konnten und es so schafften den Vorsprung der Giants auf 10 Punkte beim Stand von 31 zu 21 zu verkürzen. Die in diesem Viertel von beiden Seiten stark gespielte Verteidigung führte dazu, dass in den letzten Minuten des Viertels die Punkte überwiegend an der Freiwurflinie erzielt wurden. Letztlich mussten die Giants dieses Viertel an die Gäste mit 11 zu 16 Punkten abgeben. Bei einem Stand von 37 zu 24 konnte man dennoch beruhigt in die Halbzeitpause gehen.

Im 3. Viertel starteten die Giantsdamen nun wieder hoch konzentriert und siegessicher. Sie konnten erneut bis zur 24. Spielminute 10 Punkte in Folge machen ohne einen Gegentreffer zuzulassen. Die folgenden Minuten punkteten beide Mannschaften wechselseitig und sehr ausgeglichen so stand es am Ende des 3. Viertels 63 zu 40 für die Giants.

Im letzten Spielabschnitt gelang es den Damen aus Cottbus nicht mehr den klaren Vorsprung und den Siegeswillen der Giants infrage zu stellen. Beide Mannschaften konnten hier zwar noch einmal wechselseitig punkten doch auch dieses Viertel ging mit 15 zu 10 Punkten an die Hausherrinnen aus Fürstenwalde. Am Ende konnte das Spiel dann bei einem Punktestand von 78 zu 50 deutlich durch die Giants gewonnen werden.

Mit dem Sieg aus dem 3. Spiel konnten die Giantsdamen damit die Best of Three Serie für sich entscheiden und sind damit Meister in der Oberliga Brandenburg geworden. Hiermit hätten sie grundsätzlich auch die Möglichkeit erneut in die 2. Regionalliga aufzusteigen, ob dies jedoch erfolgen wird muss in den nächsten Tagen geklärt werden.

Für die Giants spielten: Jasmin Püschel (6), Sarah Gellrich (4), Cassandra Theißen, Selina Kohl (3), Melanie Thiemann (4), Antonia Pleßner (17), Anna Vorpahl (18), Anke Franz (10), Johanna Piesk, Paula Weber (12), Katja Retschlag (4), Pia Lojewski
Thomas Gestewitz
Thomas Gestewitz
Handy: 0179-1337963
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lukas Maier
Lukas Maier
  • Zeit: Mittwoch, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
    Ort: Giants-Arena, Grünstr. 9e

  • Zeit: Freitag, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
    Ort: Giants-Arena, Grünstr. 9e